Lance Armstrong

Ein amerikansicher Held der Radwelt. Krebs überwunden. Sieben Mal die Tour De France gewonnen. Alle Siege wegen Doping aberkannt.
Kopiert!
INHALT

Als Lance Armstrong im vergangenen Monat seinen Rücktritt vom Profi-Radsport bekannt gab, markierte dies das Ende einer Ära. Armstrong, der jetzt 41 Jahre alt ist, ist der einzige Fahrer, der die Tour de France sieben Mal gewonnen hat - ein Rekord, der wahrscheinlich nicht gebrochen werden wird, allerdings auch unter massiver Zuhilfenahme von Doping-Mitteln.


Doch Armstrongs Vermächtnis umfasst mehr als nur seine sportlichen Leistungen. Er ist auch ein Überlebender von Krebs und der Gründer der Lance Armstrong Foundation, die Millionen von Euro für die Krebsforschung gesammelt hat.


Bei Armstrong wurde 1996, im Alter von 25 Jahren, erstmals Krebs diagnostiziert. Er wurde wegen Hodenkrebs behandelt, der sich auf sein Gehirn und seine Lunge ausgebreitet hatte, und seine Überlebenschancen standen 50:50.


Unglaublicher weise besiegte Armstrong nicht nur den Krebs, sondern kehrte auch in den Profi-Radsport zurück und gewann von 1999 bis 2005 sieben Mal in Folge die Tour de France.


In den letzten Jahren war Armstrong in einen Dopingskandal verwickelt, und 2012 wurden ihm seine sieben Tour-Titel aberkannt.

Wie immer man zu Armstrongs Schuld oder Unschuld stehen mag, es lässt sich nicht leugnen, dass er eine inspirierende Figur ist. Seine Geschichte zeugt von unglaublichem Mut und Entschlossenheit im Angesicht von Widrigkeiten, und er hat seine Plattform genutzt, um Bewusstsein und Geld für die Krebsforschung zu sammeln.


Die Lance Armstrong Foundation hat über 500 Millionen Euro für die Krebsforschung und für Hilfsprogramme gesammelt und dazu beigetragen, das Leben von Millionen von Krebspatienten und Überlebenden zu verbessern.


Armstrong selbst ist ein Zeugnis für die Kraft der Hoffnung und Entschlossenheit. Allen Widrigkeiten zum Trotz hat er nicht nur den Krebs überlebt, sondern auch auf seinem Gebiet Großes geleistet. Er kann als eine Inspiration für uns alle angesehen werden.

Teilen

Auch interessant

Kaufe und verkaufe
dein Fahrrad bei cycle.de!