Übersicht/Teile/
Das Fahrradschloss

Das Fahrradschloss

Fahrrad haben oder nicht haben. Darüber entscheidet nicht nur das Schicksal. Sondern vor allem ein gutes Schloss.

Das Fahrradschloss

Leif Nordsiek

33 min. Lesezeit

17.11.2022


Das Fahrradschloss

Die meisten Radfahrer wissen, dass ein gutes Fahrradschloss unerlässlich ist, um potenzielle Diebe abzuschrecken. Aber bei der großen Auswahl an verschiedenen Schlössern und Marken auf dem Markt kann es schwierig sein, das richtige Schloss für dein Traum-Fahrrad zu finden.


In diesem Artikel helfen wir Dir dabei, das beste Fahrradschloss für deine Bedürfnisse zu finden. 

blog author article

Es gibt zwei Haupttypen von Fahrradschlössern: Bügelschlösser und Falt- oder Kettenschlösser.

Das Bügelschloss

Ein Bügelschloss, auch bekannt als D-Schlösser oder U-Schlösser, sind die sicherste Art von Schlössern. Sie bestehen aus einem Stahlbügel in Form eines "U", der um den Rahmen und die Räder deines Fahrrads passt und einer Querstange, die die beiden Endpunkte des U miteinander verbindet und abschließt.


Wenn es darum geht, ein Fahrrad zu sichern, wird ein Bügelschloss oft als die sicherste Option angesehen. Sie sind stabil, langlebig und nicht leicht zu knacken. Die U-Form des Bügels bedeutet, dass er sehr schwer zu brechen ist, und die Querstange macht es noch schwieriger, ihn zu manipulieren. Das macht Bügelschlösser zu einer der sichersten Möglichkeiten, ein Fahrrad abzuschließen.


Wichtig beim Bügelschloss ist seine Dicke & Größe. Das Schloss muss lang genug sein, um den Rahmen deines Fahrrads und einen Zaun, Bügel oder Laternenpfahl zu passen. Wenn das Bügelschloss zu klein ist, kann ein Dieb es leichter aufbrechen. Der zweite Punkt, den Du beachten solltest, ist die Materialdicke. Bügelschlösser werden in der Regel aus Stahl hergestellt, es gibt aber auch welche aus Aluminium. Desto dicker das Material ist, desto schwerer und sicherer wird das Schloss. Aluminium ist zwar leichter, aber auch nicht so stabil wie Stahl. Das bedeutet, dass es eher mit einem Bolzenschneider durchtrennt werden kann.


Bügelschlösser können zwischen 20 und 100 Euro kosten. Die teureren Schlösser sind in der Regel aus hochwertigeren und dickeren Materialien gefertigt und verfügen über mehr Schutz- und Sicherheitsmerkmale.

Das Faltschloss

Ein Faltschloss besteht ebenfalls aus Stahl, sind aber weniger sicher, da sie mit einem Bolzenschneider durchtrennt werden können. Faltschlösser erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Radfahrern, die ihr Fahrrad auf kompakte und leichte Weise sichern möchten. Sie sind zwar nicht so sicher wie ein Bügelschloss, können aber eine gute Option für Radfahrer sein, die ihr Fahrrad häufig auf- und abschließen müssen oder nicht viel Platz für ein größeres Schloss haben.


Es gibt verschiedene Arten von Faltschlössern auf dem Markt, aber sie funktionieren alle ähnlich. Das Schloss besteht aus einem Stück Stahlkabel, das in der Hälfte gefaltet und mit einem Schließmechanismus gesichert ist. Um das Schloss zu verwenden, fädelst Du das Kabel einfach durch den Rahmen und die Räder deines Fahrrads und schließt das Schloss dann ab.


Faltschlösser sind konstruktionsbeding jedoch nicht so sicher wie ein Bügelschloss. Wenn Du dir also die höchste Sicherheitsstufe wünschst, sind sie nicht die beste Wahl. Wenn Du ein kompaktes und leichtes Schloss für dein Fahrrad suchst, ist ein Faltschloss aber eine gute Option für dich. 

Schloss Kaufen

Informiere dich über die verschiedenen Arten von Schlössern auf dem Markt und wähle das Schloss, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht.


Bei der Auswahl eines Schlosses sind die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:


Modelle

In der Folge findest du einige der besten Fahrradschlösser aufgelistet, die es aktuell auf dem Markt gibt:

Teilen


Auch interessant