Übersicht/Kultur/
Weltrekorde auf dem Fahrrad

Weltrekorde auf dem Fahrrad

Die spektakulärsten Weltrekorde auf und mit dem Fahrrad.

Weltrekorde auf dem Fahrrad

Leif Nordsiek

22 min. Lesezeit

19.11.2022


Inhaltsverzeichnis

Weltrekorde auf dem Fahrrad

Das schnellste Fahrrad der Welt ist das Aerovelo Eta, das 2016 mit einer Geschwindigkeit von 137,92 Kilometern pro Stunde (85,71 Meilen pro Stunde) gemessen wurde. Das Fahrrad wurde von dem kanadischen Ingenieur und Radfahrer Todd Reichert entworfen und gebaut. 


Der Geschwindigkeitsrekord der Eta ist der jüngste in einer langen Reihe von Weltrekorden im Zusammenhang mit Fahrrädern. Im Jahr 1869 wurde dem französischen Radfahrer Pierre Michaux die Erfindung des Fahrrads zugeschrieben, und im selben Jahr wurde das erste Radrennen veranstaltet. Im Jahr 1876 wurde die erste Fahrradweltmeisterschaft in der Schweiz ausgetragen.


1895 stellte der amerikanische Radfahrer Arthur Zimmerman den Weltrekord für die längste an einem einzigen Tag zurückgelegte Strecke auf, als er 584 Meilen (940 Kilometer) in die Pedale trat. Im Jahr 1937 fuhr der niederländische Radfahrer Jan Hettema 24 Stunden lang mit dem Fahrrad und legte dabei 1.003 Meilen (1.620 Kilometer) zurück und stellte damit den Weltrekord für die längste in 24 Stunden zurückgelegte Strecke auf. 


1955 stellte der amerikanische Radsportler Bob Tetzlaff den Weltrekord für die schnellste Überlandfahrt mit dem Fahrrad auf, als er in 11 Tagen, 7 Stunden und 29 Minuten von Los Angeles nach New York City radelte. Im Jahr 1983 fuhr der amerikanische Radfahrer Steve Worland mit seinem Fahrrad in 6 Tagen, 10 Stunden und 55 Minuten von San Diego nach St. Augustine, Florida, und stellte damit den Weltrekord für die schnellste kontinentübergreifende Fahrradreise auf.


1986 fuhr der britische Radfahrer Dave Barter mit seinem Fahrrad in 245 Tagen um die Welt und stellte damit den Weltrekord für die längste Reise mit dem Fahrrad auf.


Im Jahr 2000 stellte der amerikanische Radfahrer Pete Penseyres den Weltrekord für die längste an einem einzigen Tag zurückgelegte Strecke auf, als er 683 Meilen (1.098 Kilometer) in die Pedale trat. 


Im Jahr 2006 umrundete der britische Radfahrer Mark Beaumont die Welt in 194 Tagen und stellte damit den Weltrekord für die schnellste Weltumrundung mit dem Fahrrad auf. Im Jahr 2010 stellte der niederländische Radfahrer Wouter Weylandt den Weltrekord für die längste an einem einzigen Tag zurückgelegte Strecke auf, als er 671 Meilen (1.080 Kilometer) zurücklegte. 


Im Jahr 2012 umrundete der britische Radfahrer James Bowthorpe die Welt in 170 Tagen und stellte damit den Weltrekord für die schnellste Weltumrundung mit dem Fahrrad auf. 


Im Jahr 2013 stellte der amerikanische Radfahrer Kurt Searvogel den Weltrekord für die längste in einem Jahr zurückgelegte Strecke auf, als er 74.065 Meilen (119.012 Kilometer) zurücklegte.


Im Jahr 2014 stellte die niederländische Radfahrerin Mina Guli den Weltrekord für die längste an einem einzigen Tag zurückgelegte Strecke auf, als sie 674 Meilen (1.086 Kilometer) in die Pedale trat.


Im Jahr 2015 stellte der amerikanische Radfahrer Steve Messer den Weltrekord für die längste an einem einzigen Tag zurückgelegte Strecke auf, als er 687 Meilen (1.106 Kilometer) in die Pedale trat.


Im Jahr 2016 stellte der kanadische Radfahrer Todd Reichert den Weltrekord für die schnellste Geschwindigkeit auf einem Fahrrad auf, als er mit dem Aerovelo Eta 85,71 Meilen pro Stunde (137,92 Kilometer pro Stunde) fuhr.


Das größte jemals gebaute Fahrrad war ein Tandemfahrrad mit einer Länge von 26 Fuß und einer Höhe von 16 Fuß. Es wurde von dem Fahrradenthusiasten Jimmie Heuga in Boulder, Colorado, in den frühen 1970er Jahren gebaut. Das Fahrrad wurde in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen und von Heuga und seiner Frau um die Welt gefahren und schließlich in ein Museum gebracht, wo es noch heute zu sehen ist.

Teilen


Auch interessant