Übersicht/Fahrrad gebraucht/
Stahlrahmen beim Fahrrad – Zukunft oder Retro?

Stahlrahmen beim Fahrrad – Zukunft oder Retro?

Stahl ist das klassische Material für Fahrradrahmen. Es ist robust und langlebig und eignet sich daher ideal für lange Fahrten, wie z.B. für Touren oder zum Pendeln.

Stahlrahmen beim Fahrrad – Zukunft oder Retro?

Leif Nordsiek

25 min. Lesezeit

17.11.2022


Stahlrahmen beim Fahrrad – Zukunft oder Retro?

Einleitung

Wenn Du dich für ein neues Fahrrad interessierst, fragest Du dich vielleicht, ob ein Stahlrahmen die richtige Wahl für dich ist. Stahl wird seit über einem Jahrhundert für Fahrräder verwendet und ist heute eines der beliebtesten Materialien für Fahrradrahmen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile von Fahrradrahmen aus Stahl, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob ein Stahlrahmen das Richtige für dich ist.


Stahl war bis in die späten 1970er Jahre, vom Einsteiger-Rennrad, über Trekking Fahrrad, hin zu den Top-Fahrrädern der Tour de France, der am besten zu verarbeitende und am häufigsten verbaute Werkstoff. Um die einzelnen Stahl-Rohre eines Rennrad-Rahmens stabil zu verbinden, wurden Stahl-Rohre in sogenannten Muffen verbunden und miteinander verschweißt. Im Laufe der Zeit wurde dieser Prozess zwar mit Robotern und Lasertechnik automatisiert und verfeinert, das Grundprinzip ist jedoch bis heute gleich.


Stahlrahmen können etwas schwerer sein als solche aus Carbon oder Aluminium, aber das ist nicht immer ein Nachteil - das zusätzliche Gewicht kann sogar dazu beitragen, Vibrationen von der Straße zu absorbieren, was zu einem ruhigeren Fahrverhalten führt. Außerdem lassen sich Stahlrahmen im Falle einer Beschädigung sehr leicht reparieren, zumal Stahlrahmen in der Herstellung und im Verkauf preiswert sind. Unter den meisten Fahrrad Sammlern und Liebhabern sind Stahlrahmen aus diesen Gründen am beliebtesten, zumal gerade alte Rahmen, die noch von Hand zusammen geschweißt wurden, schöne Muffen und Verzierungen aufweisen können.


Fahrradrahmen werden in der Regel entweder aus Stahl, Aluminium oder Kohlefaser hergestellt. Jedes Material hat seine eigenen, einzigartigen Eigenschaften und Vorteile, die es für verschiedene Arten des Fahrens geeignet machen.

blog author article

5 Vorteile eines Stahl Fahrradrahmens

1. Stahl ist stark und haltbar.

Ein Stahlrahmen kann bei richtiger Pflege Jahrzehnte lang halten. Stahl ist auch widerstandsfähiger gegen Schäden durch Stöße als andere Materialien, wie zum Beispiel das weichere Aluminium.


2. Stahlrahmen sind in der Regel billiger als Rahmen aus anderen Materialien.


3. Stahlrahmen können repariert werden, wenn sie beschädigt sind.

Wenn dein Stahlrahmen beschädigt ist, kann er oft von einem qualifizierten Fahrradmechaniker repariert werden. Dies ist bei Rahmen aus anderen Materialien nur in den seltensten Fällen möglich.


4. Stahlrahmen bieten eine ruhige Fahrt.

Stahlrahmen haben aufgrund ihrer atomaren Zusammensetzung eine natürliche "Federung", die Unebenheiten auf der Straße schlucken kann und so für ein ruhigeres Fahrgefühl sorgt.

5. Stahlrahmen gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen.


Du wirst Stahlrahmen in einer unendlichen Vielzahl von Stilen finden, um deinem Traum-Fahrrad gerecht zu werden: von Cruisern im Vintage-Stil bis hin zu modernen Rennrädern.

3 Nachteile von Stahlrahmen

1. Stahlrahmen sind schwerer als Rahmen aus anderen Aluminium oder Carbon.

Dies kann die Fahrt bergauf und den Transport des Fahrrads erschweren.


2. Stahlrahmen können rosten, wenn sie nicht richtig gepflegt werden.

Du musst deinen Stahlrahmen ordentlich pflegen, damit er nicht rostet. Dazu gehört, dass Du ihn sauber und trocken hältst und, sofern möglich, trocken und überdacht abstellst. Nebenbei bemerkt, tut dies jedem Fahrrad gut. Steht dein Fahrrad in deiner Wohnung kannst Du es sogar jederzeit betrachten. Steht es im Keller oder in der Garage ist es auf jeden Fall gut vor Dieben geschützt.


3. Stahlrahmen sind nicht ganz so steif wie Rahmen aus Aluminium oder Carbon.

Dies kann zu dazu führen, dass sich dein Fahrrad aus Stahl bei Fahrten auf unebenen Straßen etwas weich anfühlt. Ein Fahrrad aus Carbon überträgt sowohl Unebenheiten als auch Vortriebs-Energie unmittelbarer als ein Stahl-Rahmen.

Teilen


Auch interessant